Image Image

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Seestall
im Bereich Wohnen in Vollzeit mit 30 -39 Wochenstunden

Die rund 400 Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Landsberg unterstützen Menschen mit besonderen Bedarfen dabei, ihr Leben so selbstbestimmt und normal wie möglich zu gestalten.

Arbeit so bunt wie das Leben

Miteinander leben, lachen und die Zukunft gestalten: Wir suchen Sie als Lebenshelfer*in (m/w/d) mit Herz für unsere vielfältigen, individuell ausgerichteten Angebote für Menschen allen Alters mit und ohne Behinderung. Wir bieten Ihnen eine krisensichere, entwicklungsfähige und erfüllende Aufgabe für Menschen, die ebenso bunt und liebenswert sind wie Ihre künftigen Kolleg*innen.

Für unser Betreuerteam im Wohnheim 8 in Seestall suchen wir zum 01. Januar 2025 eine pädagogische Fachkraft. In unserem Wohnheim wohnen neun Menschen mit einer geistigen Behinderung, die von einem erfahrenen Team in allen Belangen des täglichen Lebens begleitet werden. Betreut werden Menschen, die einer Tätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nachgehen bzw. eine Förderstätte oder die Tagesstrukturierenden Maßnahmen besuchen, rund um die Uhr. Den Betreuten steht ein*e Mitarbeiter*in im Bedarfsfall auch in der Nacht zur Verfügung.

Image Bereich: Wohnen
Image Arbeitszeit: Vollzeit, 30 -39 Wochenstunden
Image Arbeitsbeginn: 01.01.2025

Ihre Aufgaben

  • Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des alltäglichen Lebens: z.B. Begleitung zum Arzt, zum Einkauf, beim Kochen, zu Freizeitaktivitäten; den Tag strukturieren, Angehörigenarbeit, Konflikte besprechen und lösen, Krisen gemeinsam durchstehen; Ziele zusammen erarbeiten und erreichen; Ressourcen erschließen (Förder- und Entwicklungsplanung)
  • Sich aktiv ins Team einbringen: An den gemeinsamen Besprechungen teilnehmen; eigene Sichtweisen und Fachwissen einbringen; Absprachen würdigen; kollegiale Zusammenarbeit auch in herausfordernden Situationen (wie pädagogisch und/oder pflegerisch komplexe Anforderungen; personelle Engpässe)
  • Verwaltungstätigkeiten (Dokumentationen, Abrechnungen, usw.)

Ihr Profil

  • Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, Sozialpädagog*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in
  • große Zuverlässigkeit und Verantwortlichkeit
  • Teamgeist und Einfühlungsvermögen
  • Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zur bewussten, auch konzeptionellen Arbeit, im Bereich Wohnen
  • Bereitschaft, Eltern, Angehörige und gesetzliche Betreuer in die Arbeit mit einzubeziehen
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen innerhalb der Lebenshilfe
  • Erfahrungen aus der Arbeit in einer Wohngruppe sind von Vorteil

Wir bieten

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Die Arbeit in einer Einrichtung mit exzellenten Ruf
  • Eine interessante, fachlich vielseitige Beschäftigung mit Eigenverantwortung
  • Ein gutes Arbeitsklima in einem erfahrenen und engagierten Team
  • Multiprofessionelle Kolleg*innen in vielfältigen Erwachseneneinrichtungen mit unterschiedlichen Konzepten und kurzen Wegen
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Transparente Vergütung nach TVÖD einschließlich betrieblicher Zusatzversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • Vergünstigung zur KFZ - Versicherung
  • Fahrradleasing
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 08191 9491-21 bei Jasmin Knabel oder unter 08191 9491-26 bei Stefan Arnold oder im Internet unter www.lebenshilfe-landsberg.de. Wenn Sie sich von dieser interessanten und vielseitigen Aufgabe angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, gerne in digitaler Form.

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung